Die besten Tools für Admins

In den letzten Jahren meines Admin-Daseins hat sich eine Vielzahl an kleinen Tools und Serverdiensten angesammelt, die ich teilweise tagtäglich im Einsatz habe. Nun habe ich mir gedacht, ich schreibe einmal diese Tools zusammen, sowohl als Linkliste für mich selbst als auch für Andere, falls diese einmal ein paar neue Dinge ausprobieren möchten.

Remote Control:

Alle Tools mit denen man aus der Ferne über die verschiedensten Protokolle auf unterschiedliche Systeme zugreifen kann.

Inventarisierung:

Warum sämtliche vorhandenen Rechner mit zugehörigen Specs manuell in irgendeiner Tabelle erfassen, wenn man das auch automatisiert bewerkstelligen kann?

Dokumentation:

Virtualisierung:

Ticketsystem:

Gerade wenn man in einem Team arbeitet und es gilt eingehende Aufgaben aufzuteilen und den Fortgang zu verfolgen, ist ein Ticketsystem am Besten geeignet.

Monitoring:

Damit man Ausfälle weit vor den Benutzern mitbekommt.

Cloud:

Die wichtigsten Daten und Tools überall auf verschiedenen Geräten synchronisiert zur Hand.

Versionierung:

Nicht nur für Quelltexte von Skripts sehr sinnvoll, sondern auch für diverse Konfigurationsdateien.

Tools:

Web/Telefonkonferenzen:

Webmail:

Weiteres:

2 Gedanken zu „Die besten Tools für Admins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.